Bürgerverein Wiley

• Buecherbox_DSCF3813_Detail558.jpg
    Die Bücherbox bietet Kultur und Begegnung.
  • Buecherbox_DSCF3803_Detail558.jpg
    "Literatur to-go": der öffentliche Bücherschrank auf dem Stadtteilplatz im Wiley

Begegnung und Büchertausch

Sie ist knallrot wie die Karos am Wasserturm und im Logo des Bürgervereins Wiley: Die neue Bücherbox auf dem Stadtteilplatz steht. Nach fünf Jahren Vorarbeit ist es endlich so weit, wie Bürgervereins-Vorsitzender Wolfgang Bittner im September 2017 bei der Eröffnung der Vitrine sagte.

Schon 2012 sei der Wunsch nach einem offenen Bücherschrank an den Verein herangetragen worden. Dass er in Erfüllung ging, ist nicht zuletzt der Bürgerstiftung Neu-Ulm „Helfen mit Herz“ zu verdanken. Sie trug mit einem Zuschuss zur Finanzierung bei.

Die Box auf dem neuen Stadtteilplatz ist einerseits ein Angebot zum Stöbern und Schmökern. Sie dient aber nicht nur dem Büchertausch, sondern auch der Begegnung. Nicht von Ungefähr wurde der Standort bei Bank und Beleuchtung gewählt, betonte Wolfgang Bittner. Platz und Vitrine ermöglichten gelebte Nachbarschaft im Quartier, seien ein Beitrag zur Lebensqualität und förderten das kulturelle Leben im Stadtteil.

Architekt Hans-Jürgen Greve, der die Box entworfen, gebaut und aufgestellt hatte, ging ebenfalls auf das bürgerschaftliche Engagement ein. „Das ist Kultur von unten“, sagte er und kündigte an, dass der Platz auch künftig „bespielt“ werde. Gepflegt werden Vitrine und Inhalt von den „Patinnen“ Petra Daumann, Helga Blumstein und Gerlinde Koch. Da etliche Gäste gleich zur Einweihung literarische Werke mitgebracht hatten, war das neue Platzmöbel von der ersten Minute an gut bestückt.