Bürgerstiftung fördert Neu-Ulmer Projekte mit über 22.050 Euro

7. März 2019   -    Die Bürgerstiftung „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ fördert im Jahr 2018 16 soziale, kulturelle und integrative Projekte in Neu-Ulm mit insgesamt 22.050 Euro. Getragen von dem Gedanken „Bürger helfen Bürgern“ unterstützt die Stiftung alljährlich Vereine, Institutionen und Organisationen, die sich im Bereich der Gemeinwesenarbeit in Neu-Ulm engagieren. Seit dem Jahr 2008 wurden so bisher insgesamt 161.713 Euro ausgeschüttet.
Welche Projekte jährlich gefördert werden, entscheiden die Bürgerinnen und Bürger Neu-Ulms. Sie sind jedes Jahr aufs Neue aufgerufen, Vorhaben vorzuschlagen, die mit Fördergeldern bedacht werden sollen. Der Neu-Ulmer Oberbürgermeister Gerold Noerenberg ist überzeuzgt von diesem Konzept: „Wenn jemand weiß, für welche gemeinnützigen Projekte oder Aktionen in der Stadt dringend Geld benötigt wird, dann sind es die Neu-Ulmer Bürgerinnen und Bürger selbst. Sie wissen wo der Schuh drückt.  Wir vertrauen daher auf die Empfehlungen aus der Bürgerschaft“.

Der Stiftungsvorstand, der sich aus Oberbürgermeister Gerold Noerenberg, NUWOG Geschäftsführer Andreas F. Heipp und Professor Gerhard Mayer zusammensetzt, entscheidet anhand der Vorschläge aus der Bürgerschaft und der eingegangenen Förderanträge, welche Projekte und Institutionen bedacht werden und wie hoch der Betrag sein soll.

Den höchsten Einzelbetrag in Höhe von 6.000 Euro erhält in diesem Jahr der Verein Vorfeld Bürger e.V. für sein Frauensprachprojekt. Das Topolino Figurentheater wird mit 2.500 Euro zur Sicherung seiner Existenz nach einem schweren Schicksalsschlag unterstützt. Jeweils 1.500 Euro gehen an den Malteser Hilfsdienst e.V. für Johannes Suppentreff (Übernahme Patenschaft),  die Nachbarschaftshilfe Neu-Ulm (NANU) e.V. für die Schulung der Helfer durch Fachkräfte sowie das Behandlungszentrum für Folteropfer für die Psychotherapie für schwer traumatisierte Geflüchtete.
Das Theater Neu-Ulm erhält 1.200 Euro für das Klassenzimmertheater "Miriam ganz in schwarz“. Jeweils 1.000 Euro gehen an DONUM VITAE in Bayern e. V. für die Trauerbegleitung, das Familienzentrum Neu-Ulm für den Sprachkurs „Mama lernt deutsch, Papa auch“, den Förderverein der Evangelischen Tagesstätte Zachäus-Nest Neu-Ulm e.V. zur Sanierung des Kindergartenspielplatzes, die AIDSHilfe Ulm/Neu-Ulm e. V. für ihre Erholungsfreizeit für Menschen mit HIV sowie das Theater Luftschloss für das Konzept „Kopfkisten“.
Die Friedenskirche erhält 800 Euro für das Projekt „kostbar“, die Initiative „Gemeinsam Genießen" 600 Euro für Mittagessen für Bedürftige, der Bürgerverein Wiley e. V. 550 Euro für das Projekt „Musik im Peter-Biebl-Park“, der Verein zur Förderung des New Orleans Jazz e. V. Ulm/Neu-Ulm 500 Euro zur Unterstützung des Vereins und Lebenswert e. V. 400 Euro für ihr Projekt „Wächter“.

Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks am Donnerstag, 7. März, bedankte sich der Stiftungsvorstand bei den Vertretern der geförderten Projekte und Institutionen für deren  Engagement. „Es ist wichtig, das bürgerschaftliche Engagement nach außen zu tragen und anderen Bürgern dadurch auch Mut zu machen und sie zu ermutigen, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren", so Oberbürgermeister Gerold Noerenberg.

Einreichung von Förderanträgen:
Auch für das Jahr 2019 schüttet die „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ wieder Fördergelder aus. Ab sofort und bis Ende September können entsprechende Fördervorschläge eingereicht werden.
 Fördervorschläge können mittels des Formulars Förderantrag Bürgerstiftung (PDF) bei der Wohnstift Neu-Ulm (Schützenstraße 32, 89231 Neu-Ulm) abgegeben, bzw. eingesandt werden. Wichtig hierbei ist, dass der Förderzweck der Stiftung beachtet wird (siehe hierzu: Stiftungszweck).

Untere Reihe, von links: Professor Gerhard Mayer, Oberbürgermeister Gerold Noerenberg und NUWOG-Geschäftsführer Andreas F. Heipp bei der Übergabe der Fördergelder. (Bild: Stadt Neu-Ulm)

Christbaumverlosung bringt 3.880 Euro ein

10. Januar 2019      Rund 3.880 Euro sind im Rahmen der Christbaumverlosung auf dem Wochenmarkt für die „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ gesammelt worden – eine neue Rekordsumme!

Zum mittlerweile sechsten Mal hatten die Neu-Ulmer Stadtverwaltung und die Marktbeschicker in der Adventszeit eine Christbaumverlosung organisiert. Im Rahmen der Aktion wurden neben den Losen auch Glühwein, Punsch und Plätzchen verkauft. Insgesamt wurden 150 Christbäume und in diesem Jahr erstmals auch 150 Einkaufsgutscheine für den Wochenmarkt verlost.

Oberbürgermeister Gerold Noerenberg und Thomas Nägele, Leiter der für den Wochenmarkt zuständigen Abteilung im Rathaus, übergaben den symbolischen Scheck am Mittwoch an die Vorsitzende des Fördervereins, Professor Dr. Julia Kormann. Das gesammelte Geld fließt in den Spendentopf der Bürgerstiftung, mit dem Neu-Ulmer Projekte ermöglicht und finanziell unterstützt werden.

Bürgerstiftung fördert Neu-Ulmer Projekte mit über 20.000 Euro

6. April 2018   -   Die Bürgerstiftung „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ fördert 15 soziale, kulturelle und integrative Projekte in Neu-Ulm mit insgesamt 20.035 Euro. Getragen von dem Gedanken „Bürger helfen Bürgern“ unterstützt die Stiftung alljährlich Vereine, Institutionen und Organisationen, die sich im Bereich der Gemeinwesenarbeit in Neu-Ulm engagieren. Seit dem Jahr 2008 wurden so bisher rund 139.000 Euro ausgeschüttet.

Welche Projekte jährlich gefördert werden, entscheiden die Bürgerinnen und Bürger Neu-Ulms. Sie sind jährlich aufgerufen, Vorhaben vorzuschlagen, die mit Fördergeldern bedacht werden sollen. „Die Neu-Ulmer Bürgerinnen und Bürger wissen am besten, wo Hilfe oder Geld benötigt wird. Wir vertrauen daher auf die Empfehlungen aus der Bürgerschaft“, erklärt Oberbürgermeister Gerold Noerenberg das Konzept.

Folgende Projekte werden in diesem Jahr gefördert:

• Den höchsten Einzelbetrag in Höhe von 9.000 Euro erhält in diesem Jahr der Verein Vorfeld Bürger e.V. für sein Frauensprachprojekt.
  • Jeweils 1.500 Euro gehen an Donum Vitae für ihre sexualpädagogische Arbeit sowie
  • an das Theater Luftschloss für das generationsübergreifende Theaterprojekt „The smell after rain“.
  • Die PUTTE, ein Projektraum für aktuelle Kunst, erhält 1.300 Euro für ein Ausstellungsprojekt von Anja Köhne.
  • An den Verein ROCK YOUR LIFE Ulm/Neu-Ulm gehen 1.200 Euro für ein „Eins-zu-Eins-Mentoring“.
  • An die AIDS Hilfe Ulm/Neu-Ulm/Alb-Donau werden 1.100 Euro für eine Erholungsfreizeit für an HIV oder Aids erkrankte Personen und deren Angehörige vergeben.
  • Die Nachbarschaftshilfe NANU erhält 900 Euro für die Schulung ehrenamtlicher Helfer.
  • Der Verein Lebenswert e.V. wird mit 600 Euro für die Integrationshilfe in einer Übergangsunterkunft und
  • das Jugendhaus „Die Wache“ mit 600 Euro für Renovierungsarbeiten bedacht.
  • Jeweils 500 Euro gehen an die Jugendsozialarbeit an Schulen für das Klassenfrühstück an der Rupert-Egenberger-Schule und
  • an die Emil-Schmid-Mittelschule für das Fühstück von und für Schüler.
  • Ebenfalls 500 Euro erhält der Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung.
  • Darüber hinaus erhalten der Freundeskreis des Familienzentrums 350 Euro für sein Projekt "Plaudern aus dem Nähkästchen",
  • die ökumenische Wohnungslosenhilfe 285 Euro für den Druck von Infomaterial und
  • die Initiative "Gemeinsam Genießen" 200 Euro.

Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks bedankte sich der Stiftungsvorstand bei den Vertretern der geförderten Projekte und Institutionen für deren  Engagement. "Es ist wichtig, das bürgerschaftliche Engagement nach außen zu tragen und anderen Bürgern dadurch auch Mut zu machen und sie zu ermutigen, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren", so Oberbürgermeister Gerold Noerenberg.

Einreichung von Förderanträgen:

Auch für dieses Jahr schüttet die „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ wieder Fördergelder aus. Ab sofort und bis Ende September können entsprechende Fördervorschläge eingereicht werden. Fördervorschläge können mittels des Formulars Förderantrag (PDF) bei der Wohnstift Neu-Ulm (Schützenstraße 32, 89231 Neu-Ulm) abgegeben, bzw. eingesandt werden. Wichtig hierbei ist, dass der Förderzweck der Stiftung beachtet wird (siehe hierzu: Stiftungszweck).

Untere Reihe, von links: Professor Gerhard Mayer, Oberbürgermeister Gerold Noerenberg, Prof. Dr. Julia Kormann als Vertreterin des Fördervereins und NUWOG-Geschäftsführer Andreas F. Heipp bei der Übergabe der Fördergelder. (Bild: Stadt Neu-Ulm)