Bürgerstiftung

Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz
Die Bürgerstiftung der Stadt Neu-Ulm

Anfang des Jahres 2008 wurde in Neu-Ulm die Bürgerstiftung „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ ins Leben gerufen.
Die Bürgerstiftung wird von der Stiftung Wohnstift Neu-Ulm, einer Stiftung der Stadt Neu-Ulm und der städtischen Wohnungsbaugesellschaft NUWOG treuhänderisch verwaltet.

Über den Namen der Stiftung konnten die Neu-Ulmer Bürgerinnen und im Rahmen eines Namensfindungswettbewerbs entscheiden. Hierbei sprachen sich die Bürger Neu-Ulms mit großer Mehrheit für den Namen „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ aus.

Stiftungszweck:
Die „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ unterstützt Projekte der Gemeinwesensarbeit. Hierzu gehören beispielsweise Aktionen, Initiativen und Aktivitäten aus den Bereichen Bildung, Erziehung, Familien-, Jugend- und Altenhilfe, Soziales, Umwelt und Kultur.

Ausschüttungen:
Die „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ schüttet im Rahmen der steuerlichen Vorgaben jedes Jahr einen Teil der gesammelten Spenden aus. Aus den eingegangenen Fördervorschlägen entscheidet der Vorstand des Wohnstifts Neu-Ulm als Treuhänder der Bürgerstiftung über die Vergabe der Fördergelder. Jährlich Ende Oktober wird die Förderentscheidung bekannt gegeben.

Förderanträge:
An wen oder was das Geld letztendlich geht, können die Neu-Ulmer Bürgerinnen und Bürger mitentscheiden. Fördervorschläge können mittels des Formulars Förderantrag (PDF) bei der Wohnstift Neu-Ulm (Schützenstraße 32, 89231 Neu-Ulm) abgegeben, bzw. eingesandt werden. Wichtig hierbei ist, dass der Förderzweck der Stiftung beachtet wird (siehe hierzu: Stiftungszweck).
Fördervorschläge können jeweils bis Mitte September eingereicht werden.

Spenden:
Von Neu-Ulmern für Neu-Ulmer. Das ist das Motto und der Auftrag der „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“.
Möchten auch Sie spenden und somit die Gemeinwesensarbeit in der Stadt Neu-Ulm unterstützen? Spenden ist ganz einfach: Egal ob 5 Euro oder 50, einmalig, mehrmals oder regelmäßig. Alles ist möglich!

Die „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ sagt schon heute im Namen aller Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer Danke und ein herzliches „Vergelt’s Gott!“.